Montag, 14. September 2009

In the Know - René Wegner


Die Saison ist beendet, die WM verdaut und alle warten auf Neuigkeiten.
Grund genug für uns beim Erfinder und Drahtzieher René nachzufragen.
Headi Potter über "Next Level Shit", die ISPO und Afterpartypunktelisten...

HTV: Moinsen Rene

Rene: Juten Tach!

HTV: Die meisten kennen Dich ja schon aus unzähligen Interviews. Deswegen sag doch nochmal kurz wie alt du bist und was du momentan so treibst. Ich hab gehört Du hast dein Studium gerade beendet.

Rene: Ich bin schon harte 27 aber das sieht man mir an. Das mit dem Studium stimmt bin Diplomsportlehrer und freu mich drauf ab Oktober meinen Dr. zu machen... Vor allem weil das Ganze über Headis gehen wird.

René beim Headis Back to the Roots Cup in Kaiserslautern

HTV: Klingt interessant! Wie muss man sich das vorstellen? Eine Doktorarbeit über Headis?

Rene: Ich werde 3 Jahre an Trendsportarten forschen am Beispiel Headis... Dabei ist die www Verbreitung interessant und die Szene. Grob gesagt. Ich hab da ja Zugangsmöglichkeiten, die normal im Trendsport nicht so da sind und deswegen ist das was janz neues. Außerdem werde ich wieder Studentenstatus erlangen und kann auf die Ersti Party gehen! Nur Vorteile...

HTV: haha... sauber! Headis wird also auch in Zukunft deinen Alltag bestimmen?

Rene: Mehr denn je... Aber es könnte weitaus Schlimmeres geben.

HTV: Das stimmt! Aber geht es Dir manchmal nicht auch auf den Sack?

Rene: Klar und nicht zu knapp... Nee im Ernst je grösser das Ganze wird umso besser natürlich aber auch umso politischer und umso mehr Zeug drumrum, alleine Versicherungen z.B. für so ne Aktion wie auf dem Betzte das kostet Zeit Nerven und Geld....aber es lohnt sich wenn man sieht was für eine unglaubliche Entwicklung das Ganze genommen hat und auch weiter nehmen wird. Soweit ich das sehe.

HTV: Hört sich gut an. Da sind wir beim richtigen Stichwort. Die Zukunft. Was kannst du über die weitere Entwicklung für die neue Saison sagen? Welche Turniere sind geplant und vor Allem, was geht dieses Jahr noch?

Beim Headclash 2009 in Köln mit gebrochenem Arm

Rene: Ok erstmal zu diesem Jahr: ich würde gerne direkt das Datum raushauen und den Ort für das Turnier im Oktober aber ich erreiche den Kollegen nicht, der gerade ausm urlaub kommt und dann wird es am letzten November - Wochenende am 1.Advent ein Weihnachtsturnier geben mit einem ebenfalls wegen urlaub noch grossen Geheimnis... Würde gerne mehr sagen aber dafür ist das Interview evtl. nen tag oder zwei zu früh.

HTV: Mist! Schade, aber wir können sicher daon ausgehen, dass im Oktober und November noch 2 Cups stattfinden? Und kannst du etwas darüber sagen wo das Ganze sein wird?

Rene: November zu 100% und Oktober zu 90% ! Würd echt gern die Daten schon raushauen. In meiner ganz neuen und ganz alten Heimat... Zum nächsten Jahr: Wir versuchen das ganze mehr zu strukturieren. Das heißt die Turniere in ungefähr gleichem Abstand und schon länger angekündigt. das war diese Saison ja alles neu, deswegen haben wir die Turniere ja auch rausgehauen wie es sich angeboten hat... Wir haben aber z.B. ein richtig geiles Winterspecial mit nem Haus nur für Headis - Leute in nem geilen Gebiet zum Hammerpreis! Außerdem sind wir endlich mal dazu gekommen neben den Turniersachen an anderen projekten für die Zukunft zu planen. Das ging während der Saison gar nicht. Da kann ich auch noch kein Detail bekanntgeben, wenn das aber läuft wird es definitiv "Next level shit" !

Afterparty des Headis Cups in Saarbrücken mit Benji da Beast

HTV: Klingt auf jeden Fall nach einem enormen Schritt nach vorne! Was gibt es denn im Bereich Hardware an Neuigkeiten? Oder bleibt alles beim Alten? Bälle, Netze, etc?

Rene: Erstmal bleiben wir bei den Bällen und Netzen aber es wird was neues kommen was mit dem "next level shit" zu tun hat... Das muss aber auch geheim sein. Nur soviel: Wir sollen uns für die ispo brand new awards bewerben mit Headis allgemein. Das haben die von der Messe uns nahegelegt. Unsere Bewerbung beinhaltet die premiere des neuen Patents auf der ispo, was ein riesen Ding wäre...

HTV: Wow, das wäre ja echt der Knaller! Allgemein hört man ja dass du mit der Entwicklung zufrieden bist, was sind deine Wünsche an den Sport/die Aktiven im Sport für die Zukunft?

Rene: Die Entwicklung soll so weiter gehen! Deutschland im Sturm erobert werden und damit meine ich ganz Deutschland! Von den Aktiven wünsche ich mir, dass sie weiter zu den Turnieren kommen und noch mehr mitfeiern... Abends wieder heimfahren kann man mal machen wenn es einen ordentlichen Grund gibt, aber nur heimzufahren weil man evtl. denkt, dass die eigene doch die beste Stadt ist ist ab jetzt verboten... Wir sollten eine Aftershowpunkteliste einrichten! Die würde Hans anführen oder Schnepps. Ausserdem wünsche ich mir noch höheres Niveau was kostüme und bälle angeht... ​Irgendeiner soll mal nen Ball plattköppen... Wie du sagst ich bin glücklich wie es läuft, schaut euch alleine die Turniere an dieses jahr... Alles low bis no budget veranstaltungen aber durch Kreativität und Einsatz waren sie hammer....

Headis WM 2008 Kaiserslautern

HTV: Yes. Kann man zusammenfassend sagen, dass Headis in der neuen Saison einfach noch größer und geiler wird?

Rene: Yop dank den geilen Leuten und ihrem Einsatz!

HTV: Was alle auch interessiert: Was passiert mit den Weltcuppunkten? Wie sieht das System aus? Wann verfallen die Ranglisten - Punkte?

Rene: Nach ca. 15 Cups fangen wir an die Punkte des jeweils ältesten Turniers zu streichen und das neue reinzunehmen. Es werden so ca. 15 Turniere in der Wertung sein. Zur Zeit haben wir glaub ich 11 gespielt.

HTV: Top! Wir blicken auf jeden Fall gespannt ins kommende Jahr. Jetzt werde ich dir kurz noch ein paar Fragen stellen die Du bitte mit nur einem Wort beantworten sollst. Bereit?

Rene: Ja

HTV: Das geilste Turnier bisher?

Rene: WM 2009 SB

HTV: Die geilste Afterparty?

Rene: Mehrere

HTV: Der beste Spielername?

Rene: Arnold Schwarzenheadder

HTV: Die größte Legende des Sports?

Rene: Rolli (mit Abstand)

HTV: Weltmeister 2010?

Rene: Pottsau

HTV: Das wars dann auch schon. Ich danke Dir für das Interview. Jetzt hast du noch Platz für Danksagungen, Grüße und sonstiges was dir so einfällt.

Rene: Ich danke jedem der das liest, jedem der zum nächsten Turnier fährt, jedem der seinen Kollegen an der Platte abzieht, jedem der n Video filmt und hochlädt, jedem der die Homepage besucht und was Dummes ins Forum schreibt, jedem der seine Kollegen überredet headis auszuprobieren...und sie dann drüberzieht, jedem der irgendwas mithilft, jedem der mich als Doktorand angenommen hat, jedem der mich interessant interviewt und jedem der mich und meine, manchmal komischen, Ideen verfolgt, mitmacht und gut findet... und Gott.

Afterparty Saabrücken mit Rolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu!